Es war was los in Düren. 1000 Teilnehmer wurden offiziell gemeldet, über 5000 strömten in die Stadt. Diese musste von der Polizei abgesperrt werden. Eine rechte Opposition war mit 70 Teilnehmern unterwegs und auf Stimmungsmache aus. Gezählt habe ich selbst keine 30. Bei bestem Wetter war die Stimmung friedlich. 4 Anzeigen nahm die Polizei während der Demonstration auf.

Am 27.01.2024 hingen die Flaggen deutschlandweit auf Halbmast. Grund war der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

Der Kaiserplatz in Düren füllte sich binnen Minuten und die Menschenmassen nahmen Teile der umliegenden Straßen für die Demonstration gegen rechts ein. Auch der Marktplatz füllte sich mit Menschen.

Die rechte Fraktion war in Stimmungsmache unterwegs. Eine äußerst frustrierte Frau hielt mir dauernd Ihr Händy ins Gesicht und auch weitere Oppositionelle filmten Demonstranten.