Vorbei an sanften Weinbergen durchquerte ich mit die schönste Region in Frankreich – das Burgund. Die Sonne hüllte die Weinberge in den Morgen- und Abendstunden in warmes Licht und die noch hohen Temperaturen sorgten für ausgezeichneten Ertrag in den Weinstöcken.

Hier scheint die Zeit langsamer zu laufen. Die Menschen strahlen eine Gelassenheit und Ruhe aus, die in unseren Breitengraden seinesgleichen sucht. Trotz der harten Arbeit bei der Weinernte, die nach strenger Tradition händisch ausgeführt wird, wirken die Menschen im Burgung glücklicher als anderswo.

Neben guten Weinsorten ist die Gegend auch fotografisch bekannt. Im Burgund lebte und arbeitete Joseph Nicéphore Niépce, Miterfinder der ersten fotografischen Technik, der Heliografie. Das erste Foto der Menschheit zeigt einen Blick aus dem Arbeitszimmer Niépce.

Unser Aufenthalt fiel auf das Schloss Château de Saulon bei Dijon, inmitten der Region Burgund. Die Gegend, das Wetter, das Essen und die Menschen reißen einen aus der Zeit. Zeit, diese vergisst man Tag für Tag und verweilt; ja man verdichtet seine eigene Zeit. Das folgende Fotoessay zeigt Bilder, die während meines Aufenthaltes im Burgund analog mit der Leica M7 auf zumeist Kodak Portra und TriX aufgenommen wurden.

Jörg Bergs - Spirit of Burgund Leica M7